Trägerwerk Soziale Dienste Thüringen

Kindergarten "Zwergenland"

Kindergarten "Zwergenland"

Berlstedter Straße 128 . 99439  Neumark+49 36452  72560+49 36452  187993Kita-Leiterin: Katja Monden

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wir haben keine Sommerschließzeiten!

Das "Zwergenland" in Neumark - ein Ort für kleine Forscher

"Das Kind ist stark, mächtig und kompetent. Was kann Begleitung des Kindes anders sein als die Kunst, diesen Reichtum und diese Stärke zu bewahren und zu fördern?"

Reggio Emilia

In der kleinsten Stadt Thüringens, Berlstedter Straße 128 in Neumark, sind wir Zuhause.

Unser Kindergarten, die nach der Reggio-Pädagogik arbeitet, hat Platz für 35 kleine Forscher und Entdecker. Das Kindergarten-Gebäude ist ebenerdig gebaut und mit einem großen Außengelände ausgestattet. Innen sowie Außen können die Kinder - im Alter von 1 bis 6 Jahren - ihre Freude an der Bewegung sowie ihren Experimentier- und Forscherdrang ausleben und schulen.

In unmittelbarer Umgebung des Kindergarten befinden sich ein Sportplatz, ein Spielplatz, Wald, Wiesen und landwirtschaftliche Nutzflächen. Wir legen Wert auf recyclebare Alltagsmaterialien, welche wir gemeinsam mit den Kindern bearbeiten und daraus wunderschöne "Sachen" entstehen lassen.

Sie möchten den Kindergarten "Zwergenland" finanziell unterstützen? Dann gelangen Sie über den Spendenbutton direkt auf unser Spendenformular:

Spendenbutton mit der Aufschrift: Jetzt Spenden

Was macht unsere Einrichtung so besonders?

  • gemütliche Piazza, als Treff für Kinder und Eltern
  • ein Innen- und ein Außenatelier
  • verschiedene Hochebenen
  • afrikanische Riesenschnecken (Achatschnecken)
  • ein Mit-Mach-Garten
  • separate Schlafräume
  • eine Matschstrecke

"Unsere Kinder gestalten aktiv ihren Alltag und ihre Umgebung mit"

Unser Bild vom Kind

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. Das Kind wird verstanden als "eifriger Forscher", denn es will die Welt verstehen und in eine Beziehung zu sich bringen. Es will durch Experimente, durch Versuch und Irrtum, seine alltagspraktische und soziale Handlungskompetenz erweitern.

Das Kind bildet sich selbst. Das heißt, es bestimmt selbst den Zeitpunkt wann es etwas über ein bestimmtes Thema lernt. Wir können uns sicher sein, das Kind weiß ganz genau wann es bereit für ein Thema ist.

Unser Team...

...besteht aus 5 staatlich anerkannten Erzieherinnen.

Zusätzliche Qualifikationen der Kolleginnen sind:

  • Praxisanleiter für Schülerpraktikanten und Auszubildende
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Mentorin für Kinder mit besonderen Förderbedarf
  • zahlreiche Weiterbildungen zum Thema Reggio-Pädagogik
Vorlesen
Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Vorlesefunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Vorlesefunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.